Bisonhof Nuß

 Unser Bioland Hof
in Stuppach

 

Die Geschichte unseres Hofes

 

Die Geschichte unseres Hofes begann ca. 1780. Seit 1973 bewirtschafteten meine Eltern den Milchviehbetrieb mit ca. 22ha Ackerland und Wiesen, 20 Kühen und ca. 30 Kälber und den Bullen. 1989 übernahm ich Alois Nuß den Elterlichen Betrieb, modernisierte etwas und erhöhte die Zahl der Tiere.

Probiert habe ich auch die Ochsenmast im Fleckviehbereich, was mir sehr gut gefiehl, aber da wir die Milchviehhaltung aufstockten, mussten die Jungtiere leider weichen.

2010  kaufte ich ein paar Zebus, die ich gerne zur Beweidung der Obstwiesen einsetze aber auch zum freihalten von Biotopsflächen. Da sie nicht so schwer sind wie Fleckvieh, kann man sie auch in unseren Steilhängen sehr gut zur Landschaftspflege einsetzten. Zebus stammen ursprünglich aus Asien und sind heute Weltweit verbreitet. Unsere Zebus verbringen ca. 6-8 Monate auf den Weiden und den Rest des Jahres kommen sie in einen Offenstall mit Auslauf. Die Kälber bleiben bei den Kühen, werden gesäugt, bis diese kurz vor der neuen Abkalbung stehen.

2009 stellten wir auf ökologische Landwirtschaft um.

Mein Traum war es schon immer einmal nach Kanada zu gehen. Da ich dies in jungen Jahren nicht realisieren konnte, blieb es bei dem Traum. Mich faszinierten die Tiere und auch das Land. Besonders die Bisons hatten es mir angetan. Ich hörte das es in Deutschland ein paar Bison-Züchter gibt und erkundigte mich, was man alles machen muss und was die Tiere so brauchen.

2011 kaufte ich die ersten Tiere 5 Färsen und 1 Bullen und baute unser erstes Gehege. Dabei blieb es aber nicht. Ich erweiterte das Gehege und 2013 ergab sich die Gelegenheit von einem Betrieb der aufhörte noch 9 Tiere zu erwerben.

2014 bekamen wir 10 Kälber und so mussten wir vergrößern. Wir bauten ein neues Gehege mit ca. 5ha und einer Freßplatte mit Güllegrube.

So erfüllte ich mir meinen kleinen Traum zuhause.

Seit Herbst 2014 besitzen wir auch Limpurger. Die Limpurger sind eine alte Württemberger Rinderrasse, welche vom Aussterben bedroht war. Es sind schöne stattliche Tiere. Die früher gerne wegen ihrer Zugkraft, Milch und des Fleisches gehalten wurden.